Punkt erfassen

Aus AWIS.Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um einen neuen Punkt anzulegen zuerst in der Eingabemaske die Registerkarte Punkt auswählen. Dann im Kartenfenster zu dem Ort navigieren, an dem der Punkt gesetzt werden soll. Im Aktionsbereich die Schaltfläche Neuer Punkt betätigen und dann mit einem Mausklick den Punkt in der Karte setzen. Der Punkt kann auch nachträglich noch mit einem Mausklick an einem anderen Ort gesetzt werden.

Folgende Attribute stehen für Punkte zur Verfügung:

  • Name: dieses Feld muss gefüllt werden.
  • Standortkennung: die Standortkennung ist zwar frei eintragbarer Text, soll aber aus dem Schema für Standortkennungen ausgewählt werden
  • Standortkategorie: hier kann der Punkt einer Kategorie zugeordnet werden
  • Freigabestatus: Benutzer in der Freigeberrolle können den Status des Punkts hier ändern
  • Seehöhe: wenn bekannt, kann hier die Seehöhe eingegeben werden

Die Abschnitts-ID und der Prozentwert werden nur dann automatisch befüllt, wenn der Punkt nahe genug an einem Weg liegt. Die Abschnitts-ID ist die Identifikationsnummer des nächstgelegenen Wegabschnitts. Der angegebene Prozentwert bezeichnet die Lage des Punktes entlang des Wegabschnitts in Prozent.

Schlussendlich muss der Punkt noch mit einem Klick auf Speichern.png gespeichert werden.

Hier noch ein Video zur Veranschaulichung:

Video - Neuen Punkt anlegen

Um die Videoqualität zu erhöhen, im Videofenster in der rechten unteren Ecke die Qualität auf 720 HD stellen! Dazu muss das Video bereits gestartet sein!

Ändern der Videoqualität
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Ansichten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren